Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe rastet das Lenkradschloss in der Regel nur dann ein, wenn sich der Wählhebel in der P-Stellung (Parken) befindet und der Zündschlüssel abgezogen wurde

Schritte zum Einrasten des Lenkradschlosses bei Automatik:

  • Bring das Fahrzeug zum vollständigen Stillstand.
  • Wählhebel auf “P” stellen.  Bei Automatikgetriebe unbedingt auf die Position “P” (Parken) stellen. Bei den meisten Automatikfahrzeugen kann ggf. der Zündschlüssel nur in dieser Position abgezogen werden.
  • Zündung ausschalten: Drehe den Zündschlüssel in die “Aus”-Position (oder drücken Sie den Start-Stopp-Knopf, falls vorhanden) und zieh ggf. den Schlüssel ab.
  • Lenkrad drehen: Drehe das Lenkrad leicht nach links oder rechts, bis du ein klickendes Geräusch hörst. Dieses Geräusch signalisiert, dass der Verriegelungsbolzen eingerastet ist. Das Lenkrad lässt sich dann nur noch minimal bewegen.

Wichtige Hinweise:

Voraussetzung:

  • Das Abziehen des Schlüssels (oder das Drücken der Start/Stopp-Knopfes) ist die wesentliche Voraussetzung dafür, dass das Lenkradschloss einrasten kann
  • Moderne Fahrzeuge: Bei manchen modernen Fahrzeugen mit Keyless-Go-Systemen (wie bei unserem Fahrzeug) kann die Lenkradsprerre automatisch nach Verriegelung des Fahrzeuges von außen oder nach einer gewissen Zeit aktiviert werden. 
    Zum Vorführen, öffne bei unserem Fahrzeug die Tür und lenk das Lenkrad einmal nach Links oder Rechts
  • Diebstahlsicherung: Das eingerastete Lenkradschloss ist eine wichtige Diebstahlsicherung. Seine Funktionsfähigkeit kann bei der Hauptuntersuchung relevant sein.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.